Korrektur von Beindeformitäten: Wie man es ausführt

Last updated on July 6 2022

 

Beschreibung

Eine Beindeformität ist eine abnormale Größe, Form, Position oder Zusammensetzung einer Extremität, die angeboren und vererbt oder ein erworbener Defekt sein kann. Dieses Verfahren kann verwendet werden, um die Ausrichtung der Gliedmaßen zu korrigieren. Um eine Gliedmaßenausrichtung durchzuführen, ist es notwendig, Kenntnisse über bestimmte anatomische Messungen zu haben und die anatomischen und mechanischen Achsen von deformierten Gliedmaßen bereitzustellen, die mit Standardwerten verglichen werden, um später Korrekturverfahren zu simulieren.

Dieses Verfahren soll Informationen liefern, die es dem medizinischen Fachpersonal ermöglichen, eine Ebene auszuwählen, die den Punkt beschreibt, an dem der Knochen geschnitten werden sollte, und den Winkel, der sich um ein markiertes Rotationszentrum drehen muss, um die Länge und die richtige Achse wiederherzustellen zur Lastabtragung.


Messungen

Die in diesem Verfahren durchgeführten Messungen sind auf dem Bild angezeigt:ldc_1-2

  • Mechanischer lateraler proximaler femoraler Winkel (mLPFA): der Winkel zwischen der Linie, die in der Mitte des Femurkopfes beginnt und im Trochanter major endet, und der mechanischen Femurachse, gemessen an der lateralen Seite;
  • Mechanischer lateraler distaler femoraler Winkel (mLDFA): der Winkel zwischen der distalen femoralen Gelenkfläche und der mechanischen Femurachse, gemessen an der lateralen Seite;
  • Mechanischer tibiofemoraler Winkel (mTFA): der Winkel zwischen der Linie vom Zentrum des Femurkopfes zum Zentrum der femoralen Gelenkfläche und der Linie vom Zentrum des Tibiaplateaus zum Zentrum der distalen Tibiagelenkfläche;
  • Gelenklinienkongruenzwinkel (JLCA): der Winkel zwischen den Linien des Femurs und des Tibiaplateaus;
  • Mechanischer medialer proximaler Tibiawinkel (mMPTA): der Winkel zwischen dem Tibiaplateau und der mechanischen Achse der Tibia, gemessen auf der medialen Seite;
  • Mechanischer lateraler distaler Tibiawinkel (mLDTA): der Winkel zwischen der Tangentenlinie der tibialen distalen Gelenkfläche und der mechanischen Achse der Tibia, gemessen an der lateralen Seite;
  • Mechanische Achsenabweichung (MAD): senkrechter Abstand von der Mitte des Knies zur mechanischen Achse, d. h. die Länge zwischen dem Mittelpunkt der Tibiaoberfläche und der mechanischen Achse;
  • Mechanische Achse des Femurs (MAF): ist die Femurlänge, d. h. die Länge zwischen der Mitte des Femurkopfes und dem Mittelpunkt des Femurplateaus;
  • Mechanische Achse der Tibia (MAT): ist die Tibialänge, d. h. die Länge zwischen der Tangentenlinie der tibialen distalen Gelenkfläche und dem Mittelpunkt des Tibiaplateaus;
  • Mechanische Achse (MA): das ist die gesamte Beinlänge, d.h., die Länge zwischen der Mitte des Femurkopfes und der Tangentenlinie der distalen Tibia-Gelenkoberfläche;
  • Winkel zwischen anatomischer Femurachse und mechanischer Tibiaachse (aFA – mTA): der Winkel zwischen der anatomischen Achse des Femurs und der mechanischen Achse der Tibia;
  • Anatomischer medialer proximaler femoraler Winkel (aMPFA): der mediale Winkel, der zwischen der anatomischen Achse des Femurs und einer Linie gebildet wird, die die Mitte des Femurkopfes und die Spitze des Trochanter major verbindet;
  • Anatomical Lateral Distal Femoral Angle (aLDFA): Der laterale Winkel, der zwischen der anatomischen Achse des Femurs und der Kniegelenkslinie des Femurs in der Frontalebene gebildet wird.

Wie man es ausführt

Nachdem Sie dieses Verfahren in der Seitenleiste ausgewählt haben, müssen Sie die Punkte markieren, um den Vorgang abzuschließen. Um die Beschriftung eines jeden Punktes zu sehen, müssen Sie auf diese Schaltfläche klicken .

Vorsicht: Sie können die Position der Punkte jetzt oder später ändern. Dazu müssen Sie einfach mit der linken Maustaste auf jeden Griff mit klicken und diese in die geeignetste Position schieben.

Dieses Verfahren hat keine erweiterte Konfiguration.