Sagittale Balance: Wie man es ausführt

Last updated on July 6 2022

 

Beschreibung

Sagittales Gleichgewicht ist Teil der reinen radiographischen Beurteilung der Wirbelsäulendeformität einschließlich Kyphose- und Lordosedeformitäten und Skoliose. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zur beurteilen, mit Knochenorientierungspunkten und Winkeln, die verwendet werden, um zu bewerten, ob eine normale Gewichts- und Spannungsverteilung durch das Achsenskelett vorhanden ist. Bei Patienten mit einem anormalen sagittalen Gleichgewicht (positiv oder negativ) besteht das Risiko einer progressiven Wirbelsäulendeformität und ein Schmerzrisiko.

Somit umfasst die Bewertung des sagittalen Gleichgewichts eines Patienten die folgenden Verfahren:

  • Sagittale vertikale Achse
  • Lendenlordose-Winkel
  • Beckenwinkel
  • Brustkyphose-Winkel

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Die in diesem Verfahren durchgeführten Messungen sind auf dem Bild angezeigt:

  • Sagittale vertikale Achse (SVA): der horizontale Versatz von der posterosuperioren Ecke des S1-Wibelsäulenkörpers bis zur lotrechten Linie; 
  • Lordosewinkel der Lendenwirbelsäule (LLA): der Winkel, der zwischen der oberen L1-Endplatte und der oberen S1-Endplatte gebildet wird; 
  • Sacral Slope (SS): der Winkel zwischen der Linie entlang der S1-Endplatte und der horizontalen Referenzlinie; 
  • Pelvic Tilt (PT): der Winkel zwischen der vertikalen Referenzlinie, die den Mittelpunkt der Femurköpfe kreuzt, und der Linie, die vom Mittelpunkt der Femurköpfe zum Mittelpunkt der S1-Endplatte verläuft;
  • Pelvic Incidence (PI): der Winkel zwischen der Linie, die vom Mittelpunkt der Femurköpfe zum Mittelpunkt der S1-Endplatte verläuft, und einer senkrechten Linie zum Mittelpunkt der S1-Endplatte;
  • Winkel der thorakalen Kyphose (TKAG): der Winkel, der aus der oberen Endplatte des T-Wirbels und der unteren Endplatte des T12-Wirbels gebildet wird. 


Unterstützende Hinweise 

Um dieses Verfahren anzuzeigen, benötigt PeekMed® zusätzliche Hinweise:

  • Senklot (Plumb line): eine vertikale Linie, die vom Mittelpunkt des C7-Wirbelkörpers ausgeht;
  • Mitte der Endplatte S1: der Mittelpunkt zwischen den vorderen und hinteren Rändern der oberen Endplatte von S1;
  • Mittelpunkt der Femurköpfe (MP): der Mittelpunkt zwischen linkem und rechtem Femurkopf.

 


Wie man es ausführt

Nachdem Sie dieses Verfahren in der Seitenleiste ausgewählt haben, müssen Sie die Punkte markieren, um den Vorgang abzuschließen. Um die Beschriftung eines jeden Punktes zu sehen, müssen Sie auf diese Schaltfläche klicken .

Vorsicht: Sie können die Position der Punkte jetzt oder später ändern. Dazu müssen Sie einfach mit der linken Maustaste auf jeden Griff mit klicken und diese in die geeignetste Position schieben.

Dieses Verfahren hat keine erweiterte Konfiguration.