Zuletzt aktualisiert am 15. April 2024
Beschreibung
Der vollständige Hüftersatz ist ein Verfahren, bei dem das Gelenk durch ein Implantat ersetzt wird. In diesem Verfahren müssen mehrere Parameter analysiert werden:
- Längenunterschied der Extremitäten: die transischiale Linie wird verwendet, Unterschiede in der Beinlänge zu messen. Der Längenunterschied der Extremitäten bis zu 1 cm wird gut vertragen;
- Rotationszentrum: das anatomische Rotationszentrum des Femurkopfes sollte durch die Positionierung des Acetabulum-Bestandteils wiederhergestellt werden. Die Positionierung des Acetabulum- und Femur-Bestandteils sollte die normale Anatomie nachahmen. Der Abstand von der Mitte des Femurkopfes zur Y-Fuge (oder einem anderen identifizierbaren Orientierungspunkt) sollte auf beiden Seiten gleich sein. Eine übersteigerte Positionierung des Acetabulum-Bestandteils erhöht das Risiko einer Dislokation und kann Hinken verursachen;
- Femur-Offset: Der Abstand zwischen dem Rotationszentrum des Femurkopfes und der Linie, welche die lange Achse des Femurs zergliedert (falls der Patient ein Implantat hat, gilt der Abstand zwischen dem Rotationszentrum des Femurkopfes und eine Linie, die die lange Achse des Stammes halbiert, als Femur-Offset). Ein Femur-Offset wirkt sich auf die Beweglichkeit der Ersatz-Hüfte aus. Ein normales Offset hat die Maße von ca. 30 mm und 60 mm.
Messungen
Die in diesem Verfahren durchgeführten Messungen sind auf dem Bild angezeigt:
- Femur-Offset (FO): die Länge zwischen AAF und einer parallelen Hilgenreiner-Linie durch die Mitte des Femurkopfes;
- Beinlängendifferenz (LLD): Unterschied zwischen den Längen beider LTL.
- Centrum-Collum-Diaphyseal (CCD): Der Winkel zwischen der Femurschaftachse und einer Femurhalsachse.
Unterstützende Hinweise
Um dieses Verfahren anzuzeigen, benötigt PeekMed® zusätzliche Hinweise:
- Anatomische Achse des Femurs (AAF): eine Linie von der Mitte des proximalen Femurs zur Mitte des distalen Femurs;
- Hilgenreiner-Linie: eine waagrechte Linie durch Y-Fugen (oder bei Kindern dreistrahliger Knorpel) des Acetabulum;
- Trochanter-minor-Linie (LTL): eine senkrechte Linie zur Hilgenreiner-Linie, die am proximalen Rand Trochanter Minor endet;
- Schenkelhalsachse (FNA): Linie, die durch die Mitte des Femurkopfes und -halses verläuft.
- Pfannenplatzierungslinie: eine Linie, die durch die Mitte des Femurkopfes verläuft und die Hilgenreiner-Linie in einem Winkel von 45° schneidet;
Wie man es ausführt
Mit automatischer Landmarkenerkennung
Nachdem Sie den Eingriff in der Seitenleiste sowie die Seite, auf der Sie den Eingriff durchführen möchten, ausgewählt haben, analysiert PeekMed das Bild und erkennt die Orientierungspunkte. Bei erfolgreicher Erkennung werden die Orientierungspunkte automatisch platziert. Sie können sie anpassen, bevor Sie die Platzierung genehmigen.
Wenn es nicht möglich ist, die Orientierungspunkte automatisch zu erkennen, werden Sie aufgefordert, sie manuell zu platzieren.
Sie können die automatische Erkennung von Landmarken in den Einstellungen. aktivieren/deaktivieren.
Ohne automatische Landmarkenerkennung
Nachdem Sie dieses Verfahren in der Seitenleiste sowie die Seite, auf der Sie das Verfahren durchführen möchten, ausgewählt haben, müssen Sie die Punkte markieren, um es abzuschließen. Um die Beschriftung jedes Punkts anzuzeigen, müssen Sie auf diese Schaltfläche klicken .
Vorsicht: Sie können die Position der Punkte jetzt oder später ändern. Dazu müssen Sie einfach mit der linken Maustaste auf jeden Griff mit klicken und diese in die geeignetste Position schieben.
Für eine erweiterte Konfiguration befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen.
Erweiterte Konfiguration
Mit der erweiterten Konfiguration dieses Verfahrens ist es möglich, Schablonen automatisch einzufügen, in der Planung zu platzieren und die Resektion des Femurs durchzuführen.
Diese Funktion kann nur mit XR (mit den Modalitäten CR, DX, RF und OT) und konventionellen Bildern in der 2D-Umgebung mit bestimmten Vorlagensystemen durchgeführt werden.
Um die erweiterte Konfiguration zu starten, müssen Sie auf die Schaltfläche in der Objektkarte klicken. PeekMed® überprüft dann die lokale Datenbank, um zu validieren, ob alle erforderlichen Vorlagen vorhanden sind. Wenn eine oder mehrere Vorlagen in einem bestimmten System fehlen, werden Sie aufgefordert, die fehlenden Vorlagen herunterzuladen, wie Sie im Bild unten sehen können.
PeekMed leitet Sie zum Download-Manager und zeigt Ihnen die Vorlagen, die für dieses Verfahren verfügbar sind.
Sie können dann diejenigen auswählen, mit denen Sie arbeiten möchten, und sie herunterladen. Wenn Sie mindestens ein vollständiges Vorlagensystem haben, können Sie mit der Konfiguration beginnen. Einer der ersten Schritte besteht darin, den Vorlagenhersteller für das System auszuwählen, das Sie verwenden möchten. Wenn Sie nicht alle verfügbaren Vorlagen heruntergeladen haben, können Sie auf die Schaltfläche „Weitere herunterladen“ klicken, um erneut auf den Download-Manager zuzugreifen.
Nachdem Sie Start ausgewählt haben, können Sie die Pfannen Komponente und ihre Größe und Eigenschaften auswählen. Um die Pfannen Platzierung zu konfigurieren, können Sie auf „Pfannen Positionierung“ klicken und das Fenster wird durch die Schieberegler ersetzt, mit denen Sie die Platzierung und Neigung ändern können.
Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, gelangen Sie zum Fenster „Schaft Auswahl und Platzierung“. Wie bei der Pfanne können Sie die Komponente, ihre Größe und ihre Eigenschaften auswählen. Wenn Sie auf „Schaft Platzierung“ klicken, können Sie die Platzierung und Neigung des Schaftes auswählen.
|
|
|
|
Als Nächstes wählen Sie die Art der Resektion aus, die Sie durchführen möchten: Gerade oder Stufenschnitt. PeekMed führt dann die femorale Resektion mit (Stufenschnitt) oder ohne (Gerade) Trochanter Major aus.
PeekMed validiert dann die Auswahl und Platzierung der Komponenten, generiert das Fragment und führt die Ausrichtung der Komponenten durch.
Zuletzt können Sie die Halslänge des Schaftes auswählen.
Alle diese Schritte werden im folgenden Video demonstriert.