AP-Knieresektion: Wie man es ausführt

Last updated on July 6 2022

 

Beschreibung

Die Korrektur der Deformität und die Wiederherstellung der anatomischen Ausrichtungen sollten erreicht werden, um die Langlebigkeit der ersetzten Bestandteile zu optimieren. Für jede Person wird der Femurbestandteil individuell ausgesucht, gemäß der vorhandenen Menge an gesunder Knochenmasse. 

Dieses Verfahren erlaubt es, die totale Knieendoprothetik (TKE) in einer begrenzten AP-Ansicht des Knies durchzuführen, während das Femur verborgen ist. Die TKE ist die Ersetzung des Kniegelenks durch Tibia-, Patellar- und Femurbestandteile. 

Die AP Resektion des Kniegelenks ermöglicht es, den distalen Schnitt des Femurs und den proximalen Schnitt der Tibia senkrecht zur mechanischen Achse und zum Winkel zwischen Tibia und Femur abzuschätzen. Die mechanische Achse wird normalerweise auf 6° zur anatomischen Achse geschätzt.


Messungen

Die in diesem Verfahren durchgeführten Messungen sind auf dem Bild angezeigt:apkr_1-2

  • Mediale femorale Schnittlänge (mFCL): eine mediale Länge im Femur, um den Schnitt durchzuführen;
  • Laterale femorale Schnittlänge (lFCL): eine laterale Länge im Femur, um den Schnitt durchzuführen;
  • Mediale Tibia-Schnittlänge (mTCL): eine mediale Länge in der Tibia, um den Schnitt durchzuführen;
  • Laterale Tibiaschnittlänge (lTCL): eine laterale Länge in der Tibia, um den Schnitt durchzuführen;
  • Anatomischer tibiofemoraler Winkel (aTFA): der Winkel zwischen der femoralen und der tibialen anatomischen Achse.



 


Unterstützende Hinweise 

Um dieses Verfahren anzuzeigen, benötigt PeekMed® zusätzliche Hinweise:

  • Anatomische Achse des Femurs (AAF): eine Linie von der Mitte des proximalen Femurs zur Mitte des distalen Femurs;
  • Anatomische Achse der Tibia (AAT): eine Linie von der Mitte der proximalen Tibia zur Mitte der distalen Tibia.

Wie man es ausführt

Nachdem Sie dieses Verfahren in der Seitenleiste ausgewählt haben, müssen Sie die Punkte markieren, um den Vorgang abzuschließen. Um die Beschriftung eines jeden Punktes zu sehen, müssen Sie auf diese Schaltfläche klicken .

Vorsicht: Sie können die Position der Punkte jetzt oder später ändern. Dazu müssen Sie einfach mit der linken Maustaste auf jeden Griff mit klicken und diese in die geeignetste Position schieben.

Dieses Verfahren kann nicht gleichzeitig mit der Totalknieendoprothetik resektion durchgeführt werden, denn letzteres enthält alle Punkte der AP Resektion des Kniegelenks.

Für eine erweiterte Konfiguration befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen.

 

Erweiterte Konfiguration

Nachdem die Schneidegriffe auf die Extremitäten des Femurs und der Tibia positioniert wurden, ist es möglich, eine Auto-Vorlage der Femur- und Tibia-Bestandteile zu erstellen, unter Verwendung dieser Option auf der Objektausgabe. 

Nachdem Sie auf diese Schaltfläche geklickt haben, erkennt die Funktion der Auto-Vorlage sofort die Vorlagen, die am besten zu der Breite der Femur- und Tibia-Bestandteilen passen und setzt diese in die Planungsansicht mit der erwarteten korrekten Ausrichtung.

Wenn Sie auf Beenden klicken, fügt PeekMed® die ausgewählten Vorlagen zur Planung hinzu. Sie können die ausgewählten Vorlagen und ihre Konfiguration im Abschnitt Objekte ändern, indem Sie auf das Symbol der Vorlagenkonfiguration klicken. Es ist auf möglich, die Vorlagen über die Schaltflächen “Liste aktualisieren” zu ändern.

 

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