Last updated on July 6 2022
Beschreibung
Die posteriore Tibianeigung (PTS) ist ein wichtiger Faktor in der Biomechanik des Kniegelenks und eines der Knochenmerkmale, das die Stabilität des Kniegelenks beeinflusst. Die Tibianeigung ist definiert als der Winkel zwischen der Linie senkrecht zur Tibialängsachse (LAT) und der posterioren Neigung des Tibiaplateaus.
Eine erhöhte Tibianeigung gilt als einer der Risikofaktoren für ACL-Verletzungen. Es wird angenommen, dass die Zunahme der Winkelung der tibialen Neigung eine erhöhte Kraft auf die ACL erzeugt, was dazu führen kann, dass sie reißt oder im Fall einer Postrekonstruktion eine Insuffizienz oder Schwächung des Transplantats verursacht.
Messungen
Die durch das Verfahren ausgeführte Messung wird in der Abbildung angezeigt:
- Posteriorer Tibia-Neigungswinkel (PTNW): der Winkel zwischen der Linie, die tangential zur Oberfläche des Tibiaplateaus gezogen wird, und der Linie senkrecht zur Längsachse der Tibia (LAT).
Unterstützende Hinweise
Um dieses Verfahren anzuzeigen, benötigt PeekMed® zusätzliche Hinweise:
- Längsachse der Tibia (LAT): eine Linie, die durch zwei Punkte verläuft, die sich in der Mitte der anterior-posterioren Breite der Tibia an der proximalen Diaphyse befinden;
- Tibiaplateau-Tangentenlinie (TPTL): eine Tangentenlinie zur proximalen tibialen Gelenkfläche;
- PTSA-Hilfslinie: eine Linie, die immer senkrecht zu LAT steht.
Wie man es ausführt
Nachdem Sie dieses Verfahren in der Seitenleiste ausgewählt haben, müssen Sie die Punkte markieren, um den Vorgang abzuschließen. Um die Beschriftung eines jeden Punktes zu sehen, müssen Sie auf diese Schaltfläche klicken .
Vorsicht: Sie können die Position der Punkte jetzt oder später ändern. Dazu müssen Sie einfach mit der linken Maustaste auf jeden Griff mit klicken und diese in die geeignetste Position schieben.
Für eine erweiterte Konfiguration befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen.
Erweiterte Konfiguration
Nach der korrekten Positionierung der PTSC-Punkte kann beurteilt werden, ob der Patient ein Korrekturverfahren benötigt. Wenn dies der Fall ist, kann abhängig von den Maßen des Patienten eine anteriore Open-Wedge-Osteotomie oder eine anteriore Closed-Wedge-Osteotomie vorgeschlagen werden, indem die entsprechende Option in der Objekt Auswahl verwendet wird.
Basierend auf dem erhaltenen Wert (PTSA) schlägt die Verfahrenskonfiguration eine Art von Osteotomie vor. Nach Bestimmung der Deformität sollte ein zweiter Satz Punkte markiert werden.
Punkt 7 – Markieren Sie einen Punkt am oberen Rand des $Seite Tuber tibialis.
Punkt 8 - Markieren Sie einen Punkt am $Seite tibialen Ansatz des hinteren Kreuzbandes.
Nachdem Sie die Punkte markiert haben, können Sie die Osteotomie durchführen, indem Sie auf Fertigstellen klicken.