Proximale Femurosteotomie: Wie man es ausführt

Zuletzt aktualisiert am 15. April 2024

 

Beschreibung

Die proximale femorale Osteotomie (PFO) ist ein gelenkschonendes Verfahren, das auf der Aufrechterhaltung der biologischen Integrität des Femurkopfes beruht. Diese Art der Osteotomie wird bei der Behandlung von Hüftfrakturen, Pseudarthrosen und Fehlheilungen sowie bei angeborenen und erworbenen Hüftdeformitäten eingesetzt. Deformitäten umfassen typischerweise einen Varus- oder Valgus-Hals-Schaft-Winkel (CCD), Rotationsfehlstellungen und Beinlängendifferenzen in beliebiger Kombination. Folglich besteht das Ziel der PFO darin, die Deformität zu korrigieren, indem die Hüfte und die unteren Extremitäten neu ausgerichtet werden.

Während dieser Osteotomie wird ein Knochenkeil entfernt, um den Femurkopf neu auszurichten und neu zu positionieren.

  • Coxa Vara: Ein verringerter Hals-Schaft-Winkel wird als Coxa vara oder Varus-Ausrichtung bezeichnet, CCD < 120°.
  • Normale CCD (Erwachsener) reicht von 120º bis 135º (die meisten Studien verwenden einen Mittelwert von 130º).
  • Coxa Valga: Ein erhöhter Hals-Schaft-Winkel wird Coxa valga oder Valgus-Ausrichtung genannt, CCD > 135°.

Messungen

Die in diesem Verfahren durchgeführten Messungen sind auf dem Bild angezeigt:

  • Centrum Collum Diaphyseal (CCD): der Winkel zwischen der Femurschaftachse (FSA) und der Femurhalsachse (FNA).
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Unterstützende Hinweise 

Um dieses Verfahren anzuzeigen, benötigt PeekMed® zusätzliche Hinweise:

  • Femurschaftachse (FSA): die Linie, die durch die Mitte des Femurschafts verläuft;
  • Femurhalsachse (FNA): die Linie, die durch die Mitte des Femurkopfes und -halses verläuft.

Wie man es ausführt

Nachdem Sie dieses Verfahren in der Seitenleiste ausgewählt haben, müssen Sie die Punkte markieren, um den Vorgang abzuschließen. Um die Beschriftung eines jeden Punktes zu sehen, müssen Sie auf diese Schaltfläche klicken .

Vorsicht: Sie können die Position der Punkte jetzt oder später ändern. Dazu müssen Sie einfach mit der linken Maustaste auf jeden Griff mit klicken und diese in die geeignetste Position schieben.

Für eine erweiterte Konfiguration befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen.

 

Erweiterte Konfiguration

Befolgen Sie für eine erweiterte Konfiguration bitte die nachstehenden Anweisungen. Basierend auf dem erhaltenen Wert (CCD) zeigt die Verfahrenskonfiguration die Art der Deformitätskorrektur an, die durchgeführt werden kann (Varus oder Valgus).

Nach dem Klicken auf „Weiter“ ist es möglich, ein Fragment zu schneiden oder ein vorhandenes Fragment des Femurs auszuwählen, wobei zu berücksichtigen ist, ob ein konventionelles Bild, CR, CT (segmentiert oder nicht segmentiert) oder MRT verwendet wird.

 

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Nachdem festgestellt wurde, ob der Patient eine Deformität aufweist, sollte das Oberschenkelfragment korrekt in der Hüftpfanne platziert und eine zweite Reihe von Punkten markiert werden, um die Position der Resektionslinie zu bestimmen:

Punkt 9 – Markieren Sie einen Punkt am medialen Rand des $(Seite) Femurs, um die Resektionslinie zu definieren.

Punkt 10 – Markieren Sie einen Punkt am lateralen Rand des $(Seite) Femurs, um die Resektionslinie zu definieren.

Nachdem Sie die Punkte markiert haben, können Sie die Osteotomie durchführen, indem Sie auf Fertigstellen klicken.

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